Die tragische wahre Geschichte von BB King (2024)

Die tragische wahre Geschichte von BB King (1)

Michael Ochs Archiv/Getty Images

Es besteht kein Zweifel, BB King ist eine Blueslegende. Der Musiker, der bis zu seinem Tod im Jahr 2015 liebevoll King of The Blues genannt wurde (viaPBS), hatte außergewöhnliche Gitarrenkünste und beeinflusste andere Rockikonen wie Eric Clapton und Mike Bloomfield, perZeit. Seine Liste der Referenzen ist atemberaubend: LautUSA heute, King gewann in seiner Karriere 15 Grammy Awards (plus einen Lifetime Achievement Award), spielte in 90 verschiedenen Ländern und schnappte sich den sechsten Platz aufRollender Stein's Liste der 100 größten Gitarristen im Jahr 2015.

Der Crooner von "Rock Me Baby" war auf dem Höhepunkt seiner Karriere möglicherweise ein Blues-Star, im Durchschnittunglaubliche 340 Shows pro Jahr, aber das bedeutet nicht, dass sein Aufstieg an die Spitze nicht mit zermürbenden Schwierigkeiten verbunden war. Geboren auf einer Plantage im Jahr 1925 undbereits mit sieben Jahren berufstätigKing verbrachte den Großteil seines Lebens damit, erfolgreich zu sein – selbst nachdem er Musiker geworden war.Heugabelwar der Musiker gezwungen, jahrzehntelang in zwielichtigen Spelunken zu spielen, wurde Zeuge zahlloser Schlägereien und Morde, bevor er schließlich seinen weltweiten Erfolg feierte.

Obwohl seine Karriere fast sieben Jahrzehnte dauerte, blieb King erstaunlicherweise immer bescheiden. „Ich spiele nicht so, wie ich gerne spielen würde“, sagte er 2015 gegenüber USA Today und fügte hinzu: „Es gibt einen Sound, nach dem ich all die Jahre gesucht habe.“ Vielleicht wegen dieser lebenslangen Suche blieb der in Mississippi geborene Gitarrist bis zum Schluss in der Musikszene aktiv. Dies ist die tragische wahre Lebensgeschichte von BB King.

BB King kam aus zerrütteten Verhältnissen

Die tragische wahre Geschichte von BB King (2)

Michael Ochs Archiv/Getty Images

Riley B. King wurde am 16. September 1925 geboren (er späteränderte seinen KünstlernamenZuBB, was "Blues Boy" bedeutet) an zwei Plantagenarbeiter in Itta Bena, Mississippi. Laut derAkademie der LeistungKings Eltern trennten sich, als der Junge erst fünf Jahre alt war. Seine Mutter zog mit ihnen in eine andere Stadt im Staat, nach Kilmichael. Nur zwei Jahre später gab sie ihm eine Arbeitsstelle.

Während er seine Tage verbringtauf einer Plantage arbeiten, King hatte nebenbei musikalische Ambitionen und wurde durch seine Kirche beeinflusst, was seinen Traum, Gospelsänger zu werden, befeuerte. Wie die Academy of Achievement ausführlich beschreibt, schloss King, nachdem sein Prediger ihm die Grundlagen des Gitarrenspiels beigebracht hatte, mit seinem Chef einen Deal ab, um sich ein eigenes Instrument zuzulegen, und setzte seine Ausbildung mithilfe von Lehrbüchern fort, die er per Post bestellte.

Leider wurde das Leben des Jungen im Alter von neun Jahren von einer Tragödie heimgesucht, als seine Mutter starb.„Entwicklung gestoppt: Der Blues und die Macht der Plantagen im Mississippi-Delta“,King lebte weiterhin allein in ihrem Haus, besuchte eine Einklassenschule mit 92 Kindern und pflückte in seiner Freizeit Baumwolle und melkte Kühe. „Als armes Kind schwor ich, dass ich, wenn ich groß bin, essen werde, was ich will, wann ich will, und dass ich nie in einem dunklen Raum schlafen werde“, sinnierte der Musiker später über diese Zeit seines Lebens, laut„Leben und Vermächtnis von BB King.“

Als Jugendlicher arbeitete er als Baumwollpflücker

Die tragische wahre Geschichte von BB King (3)

Michael Ochs Archiv/Getty Images

BB King war im Alter von 11 Jahren im segregierten Süden so gut wie verwaist, nachdem seine Mutter zwei Jahre zuvor gestorben war, gefolgt von seiner Großmutter. „Ich fühlte mich verlassen“, erinnerte er sichKlassischer Rockim Jahr 2012 und fügte hinzu, dass er zwar einige Verwandte in der Nähe in Mississippi hatte, sie aber nicht genug mochte, um sie als seine Vormünder zu wählen. Um die Sache noch schlimmer zu machen, schuldete Kings Großmutter zum Zeitpunkt ihres Todes dem Besitzer einer Baumwollfarm Geld, sodass das Haus des Jungen keinen Strom hatte (via„Leben und Vermächtnis von BB King“).

Bemerkenswerterweise, auch ohne Anleitung durch Elternfiguren,ging noch zur Schule, Baumwolle zu pflücken, wenn er nicht im Unterricht war. Im Jahr 2008 hielt er eine Rede (viaUSA heute), erinnerte sich der Sänger von "3 O'Clock Blues" an diese Zeit seines Lebens, in der er 75 Cent pro Tag mit dem Baumwollhacken und 35 Cent pro hundert PfundBaumwolle pflücken„Ich habe an einem Tag 220 kg geerntet“, erklärte er und fügte hinzu, dass er angesichts der Menge an Arbeit, die er in der glühenden Hitze geleistet habe, noch immer stolz sei.

Laut Classic Rock fand Kings Vater nach zwei Jahren, in denen er allein lebte, heraus, was passiert war, und nahm ihn bei sich und seiner neuen Familie in Lexington, Mississippi, auf. Leider kam die zukünftige Blueslegende mit seinen neuen Stiefgeschwistern und seiner Stiefmutter nicht klar, was dazu führte, dass er sich auf sein Fahrrad setzte und 100 Meilen zurück nach Kilmichael radelte, wo er aufgewachsen war.

BB King brach die Schule in der zehnten Klasse ab

Die tragische wahre Geschichte von BB King (4)

Colin Escott/Getty Images

BB King verbrachte seine prägenden Jahre bei seiner Mutter und Großmutter, und als beide starben, versuchte der zukünftige Musiker, bei der Familie seines Vaters in Lexington, Mississippi, zu leben.im Alter von 14 Jahren. Wie King gegenüberKlassischer RockAls diese Wohnsituation nicht funktionierte, fuhr er mit dem Fahrrad zurück nach Hause nach Kilmichael, wo er wieder mit dem Baumwollpflücken begann.

King ging auch für kurze Zeit wieder zur Schule, obwohlRollender Steinmerkt an, dass er in der zehnten Klasse die Schule abgebrochen hat. Stattdessen frischte der aufstrebende Gitarrist, während er keine Baumwolle pflückte, sein musikalisches Wissen durch seinen Cousin Bukka White auf, was dazu führte, dass er als Straßenmusiker an Straßenecken Gospelsongs sang. „Wenn ich Gospel spielte, tätschelten mir die Leute den Kopf“, erinnerte sich der Sänger in einer Rede 2008 in Indianola, perUSA heute„Aber wenn mich jemand bat, einen Bluessong zu spielen, gab er mir auch ein Trinkgeld.“

White hatte großen Einfluss auf Kings Leben, nicht nur musikalisch. Laut Classic Rock verhalf ihm sein Cousin zu einem Job bei der Newberry Equipment Company, aber er beeinflusste auch Kings Modegeschick, indem er ihm sagte: „Wenn du Blues spielst, zieh dich immer so an, als würdest du zur Bank gehen, um dir Geld zu leihen.“

Er hatte zwei erfolglose Ehen

Die tragische wahre Geschichte von BB King (5)

Evening Standard/Getty Images

Obwohl BB King als Musiker großen Erfolg hatte, kann man das nicht über sein Liebesleben sagen. „Es hat lange gedauert, bis ich begriff, dass man nichtalleder Frauen", sagte KingRollender SteinIn 1998.

King war zweimal in seinem Leben verheiratet; seine erste Frau war Martha Lee, die er kennenlernte und heiratete, nachdem er nach Kilmichael, Mississippi, zurückgekehrt war, nachdem er eine kurze Zeit bei seinem Vater gelebt hatte, perKlassischer Rock. Das Paar heiratete 1942 und wie King dem Rolling Stone erzählte, war er unsterblich in Lee verliebt. „Ich schätze, ich suchte nach Liebe, denn ich hatte noch nie jemanden, von dem ich glaubte, dass er mich wirklich liebte“, sinnierte er. Leider hatte King ein Auge auf andere und nachdem er einmal beim Flirten mit einer anderen Frau erwischt wurde, war Lee für den Rest ihrer Ehe auf der Hut. Sie ließen sich 1950 scheiden (viaCNN). King fand einige Jahre später erneut die Liebe, diesmal mit Sue Hall, die er bei einem Nachtclub-Auftritt kennenlernte. Wie sich die Sängerin von „The Thrill is Gone“ gegenüber Rolling Stone erinnerte, willigte Hall 1958 ein, ihn zu heiraten, wenn sie mit ihrem Freund auf Tournee gehen könnte, aber auch diese Ehe scheiterte nach acht Jahren.

King bedauerte seine Ehe mit Hall mehr als die erste und machte seine Unfähigkeit, sich zu öffnen, als Teil der Ursache dafür verantwortlich. Obwohl King die Liebe zu seinen Partnern nicht dadurch förderte, dass er Kinder mit ihnen bekam, zeugte er laut CNN schätzungsweise 15 uneheliche Kinder.

Er hatte eine Nahtoderfahrung, die zur Benennung seiner ikonischen Gitarre führte

Die tragische wahre Geschichte von BB King (6)

Michael Ochs Archiv/Getty Images

BB Kings legendäre Gitarre Lucille ist vielleicht die einzige „Frau“, die er jemals wirklich geliebt hat. Wie der Gitarrist erzählteRollender SteinDie Gibson galt als seine „Ehebrecherin“, und obwohl er verschiedene Varianten seiner geliebten Gitarre besaß, ließ seine Verehrung für sie alle nie nach. Wie also kam King an seine erste Lucille?

Noch zu Beginn seiner Karriere im Jahr 1949 (im selben Jahr machte er sein erstes Album, perBiografie), spielte King oft in einem Nachtclub namens Twist in Arkansas. Wie der Musiker sich erinnerteNPRwar das Twist nicht gerade ein gehobenes Lokal und es war bekannt, dass es drinnen kühl werden konnte. Daher schnappten sich die Angestellten einen Mülleimer, füllten ihn mit Brennstoff und zündeten ihn mitten auf der Tanzfläche an. Wie King sich erinnerte, begannen eines Nachts zwei Männer zu kämpfen und warfen den Eimer um, was zu einem riesigen Feuer im Club führte. Nachdem der Musiker herausgekommen war, erinnerte er sich, dass er seine geliebte Gitarre darin vergessen hatte. „Ich ging zurück, um sie zu holen … beim Versuch, die Gitarre zu retten, hätte ich fast mein Leben verloren.“

Wie King am nächsten Tag herausfand, war der Grund für den Streit zwischen den beiden Männern eine Frau namens Lucille. „Ich nannte meine Gitarre Lucille und erinnerte mich daran, so etwas nie wieder zu tun.“ Laut Biography arbeitete King später mit Gibson zusammen, um eine Spezialgitarre zu bauen, die natürlich den Namen seines eigenen berühmten Instruments trug.

Klage gegen BB King wegen seines Tourbusses

Die tragische wahre Geschichte von BB King (7)

Michael Ochs Archiv/Getty Images

Als die 1950er Jahre anbrachen, hatte sich BB King endgültig als talentierter Bluesmusiker etabliert. Laut derAkademie der Leistung, die Veröffentlichung und der darauffolgende Erfolg von Kings siebter Single „Three O'Clock Blues“ bedeuteten, dass er bereit war, auf seine erste nationale Tournee zu gehen, und sein Ruhm stieg nur noch weiter an. 1955 kaufte der Sänger einen Tourbus, nannte ihn „Big Red“, und im folgenden Jahr spielten er und seine Band unglaubliche 342 Shows – alle an verschiedenen Veranstaltungsorten.

Leider wurde sein glückseliges Leben auf der Straße durch einen bizarren Unfall im Jahr 1958 beendet. Wie die Academy of Achievement berichtete, prallte Kings Bus eines Tages, als er in Texas unterwegs war, auf einer Brücke mit einem Tanklaster zusammen. Die Blueslegende befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Fahrzeug, und während keiner seiner Bandkollegen schwer verletzt wurde, starb der Tanklasterfahrer leider. Um die Sache noch schlimmer zu machen, hatte Kings Versicherungsgesellschaft am selben Wochenende sein Konto gekündigt.

Die Witwe des Verstorbenen verklagte King schließlich auf „Schadensersatz für den widerrechtlichen Tod und die bewussten Schmerzen und Leiden des Verstorbenen“ (viaJustia US-Recht) und gewann, wobei die Klage den Musiker damals satte 375.000 Dollar kostete, proJet. EntsprechendMusicRadarIn den folgenden Jahren stand für King die Tilgung seiner Schulden im Vordergrund. Infolgedessen musste er kleinere Konzerte geben, seine Big Band auflösen und nur eine Handvoll Musiker behalten.

BB King war spielsüchtig

Die tragische wahre Geschichte von BB King (8)

Michael Ochs Archiv/Getty Images

Mit der wachsenden Popularität von BB King stiegen auch seine Einnahmen – doch Mitte der 1970er Jahre hatte er nicht viel vorzuweisen. Wie in„King of the Blues: Aufstieg und Herrschaft von BB King“,Sein langjähriger Manager, Sidney Seidenberg, war für Kings finanziellen Erfolg verantwortlich, er war jedoch auch Zeuge der immer schlimmer werdenden Spielsucht seines Klienten.

„Als [BB] das erste Mal in Vegas Keno spielte, setzte er einen Dollar und gewann 23.000 Dollar“, erinnerte sich Produzent Stewart Levine in der Biografie des Musikers.TatsacheAuf dem Höhepunkt seiner Sucht spielte King Berichten zufolge 24 Stunden am Stück Keno. Seine Bandkollegen sahen ihn manchmal dabei, wie er hilflos den Boden nach Spielmarken absuchte, nachdem er keine mehr hatte. Letztendlich konnte Seidenberg es kaum ertragen, zuzusehen, wie sein Klient seine Millionen verprasste (laut King waren es genau 40 Millionen Dollar).

Glücklicherweise gelang es Seidenberg, King vor seinem finanziellen Absturz zu retten, aber es war unglaublich knapp. LautRollender SteinDer Manager war alarmiert, als King 1975 ankündigte, dass er eine Residenz in Las Vegas antreten würde, aber er fand einen Weg, seine Spielsucht unter Kontrolle zu halten: Seidenberg forderte seinen Klienten auf, jegliche Art von Casino-Guthaben für seine Konzerteinnahmen abzulehnen. Stattdessen stellte King Schecks aus. „Das tat ich, und als ich bemerkte, wie hoch einige dieser Schecks waren, war das meine Spielsucht geheilt. Ich gehe jetzt nach Hause; ich will nicht in die Casinos gehen“, sagte der Sänger dem Musikmagazin 1998.

Er beschäftigte sich über zwei Jahrzehnte mit Diabetes

Die tragische wahre Geschichte von BB King (9)

Mike Moore/Getty Images

Bei BB King wurde irgendwann Anfang der 1980er Jahre Typ-2-Diabetes diagnostiziert. „Ich dachte, ich würde nicht mehr lange leben“, erinnerte sich der Sänger gegenüberDiabetes-Gesundheitim Jahr 2005 und fügte hinzu: „Ich wusste nicht viel über Diabetes.“ King glaubte, dass sein Gesundheitszustand genetisch bedingt sein könnte, da sein Vater, der im Alter von 87 Jahren starb, an hohem Blutzucker und Gicht litt. Kings Mutter, die starb, als er neun war, erblindete angeblich vor ihrem Tod. „Es muss mit Diabetes zu tun gehabt haben“, grübelte King.

EntsprechendDR. Gabe Mirkin, AArzt und Radio-Talkshow-ModeratorKings Leben in Armut als kleiner Junge bedeutete, dass er höchstwahrscheinlich unterernährt war, was bedeutete, dass er ein hohes Risiko für die chronische Krankheit hatte. Wenn man sich Fotos des Musikers aus seiner frühen Karriere ansieht, schreibt Mirkin: „Sein riesiger Bauch sagt mir, dass er bereits auf Diabetes zusteuerte und wahrscheinlich schon viele Jahre lang Diabetiker war, bevor er die Diagnose bekam.“

Unabhängig davon, wann King offiziell diagnostiziert wurde, bedeutete das Leben mit Diabetes, sich mit Problemen auseinanderzusetzen, die von Zeit zu Zeit auftraten. 1998 erzählte KingRollender Steindass er an Schlaflosigkeit litt, die seiner Meinung nach eine Folge seines Diabetes war. Auch sein Gesundheitszustand begann zu schwanken, und wie er der Verkaufsstelle erzählte, begann er an seiner Fähigkeit zu zweifeln, abendliche Shows zu spielen. Im April 2015 war die Blueslegendewurde wegen Dehydrierung ins Krankenhaus eingeliefertaufgrund seines Zustandes. Erstarb einen Monat später.

Es dauerte Jahrzehnte, bis BB King zu einer weltweiten Sensation wurde

Die tragische wahre Geschichte von BB King (10)

Luciano Viti/Getty Images

BB King dominierte zwar in den frühen 1950er Jahren, als er noch ein junger Musiker war, die Rhythm and Blues-Charts, aber das bedeutet nicht, dass er riesige Veranstaltungsorte ausverkaufte; stattdessen war er nur bei schwarzem Publikum beliebt, lautAkademie der Leistung. Laut einerZeitProfil von 1969, bis zum Vorjahr war King darauf angewiesen, in Spelunken und zwielichtigen Clubs zu spielen, und obwohl er angeblich über 300 Shows pro Jahr spielte, konnte er nie wirklich das ganze Land für sich gewinnen. Wie das Profil anmerkte, hatte King leider nicht die gleiche rasante Energie wie beispielsweise Chuck Berry und Bo Diddley, deren kommerzieller Erfolg vom Aufkommen des Rock in den 1950er Jahren profitierte.

"Ich habe mehr Demütigungen ertragen, als ich mich erinnern möchte", erinnerte sich King in seiner Autobiografie "Blues All Around Me" an seine Tournee durch das segregierte Amerika (viaDer Wächter). „Immer wieder von weißen Polizisten angehalten und belästigt zu werden, tut einem am meisten weh, weil man den Schaden nicht erkennt. Man behält ihn für sich.“

Glücklicherweise wurden im Laufe der Zeit verschiedene Musikgenres zum Trend. Als in den späten 60er Jahren Rock mit einer stärker vom Blues inspirierten Note aufkam, stieg auch Kings Popularität. Laut Time zitierten Newcomer der Musikszene wie Eric Clapton und Mike Bloomfield Kings Gitarrenspiel als Inspiration. Das Ergebnis war ein Anstieg der Popularität beim weißen Publikum. „Die Leute fangen an, mit mir zu gehen“, sagte King gegenüber Time. „Blues ist eine Botschaft, und sie verstehen sie.“

Trotz seines schlechten Gesundheitszustands trat BB King bis ins hohe Alter auf

Die tragische wahre Geschichte von BB King (11)

Daniel Knighton/Getty Images

BB King erreichte den Höhepunkt seines Erfolgs in den frühen bis mittleren 1960er Jahren, dank jüngerer britischer Musiker auf der anderen Seite des großen Teichs, die die Blues-Ikone als große Inspiration bezeichneten, lautAkademie der Leistung. EntsprechendDie Washington PostIm Jahr 1963 unterschrieb King einen Vertrag bei ABC Records und veröffentlichte nur zwei Jahre später „BB King Live at the Regal“, ein Album, das der Rolling Stone später zu einem der „500 besten Alben aller Zeiten“ kürte.

In den 70er und 80er Jahren gab King weltweit fast 300 Shows pro Jahr (via Academy of Achievement). Als er älter wurde, stand er weniger auf der Bühne, und bis 2003 sank diese Zahl auf 200. Im Gespräch mitDie New York TimesIn diesem Jahr gab die Legende zu, dass er müde wurde. „Wenn ich nicht weitermache, werden sie mich vergessen“, grübelte King traurig. Zu diesem Zeitpunkt seines Lebens kämpfte der übergewichtige Star mit Bluthochdruck und Diabetes, und er gab zu, dass die einzige Bewegung, die er hatte, das Reisen zwischen verschiedenen Flughäfen war. Trotzdem war King seinen Fans verpflichtet.

Interessanterweise glaubte King, dass es immer noch Raum für Verbesserungen gibt, obwohl er trotz seiner frühen Armut atemberaubende Erfolge erzielte. Im Jahr 2012, als er im Alter von 86 Jahren mit The Observer sprach, verriet King: „Ich weiß, dass es nie perfekt sein kann, es kann nie genau so sein, wie es sein sollte, also muss man weitermachen und besser werden“ (viaDer Wächter).

Er starb 2015 an Altersschwäche, seine Töchter behaupten jedoch, er sei ermordet worden

Die tragische wahre Geschichte von BB King (12)

Al Pereira/Getty Images

Im Oktober 2014 brach BB King während einer Show in Chicago zusammen. LautNBC-NachrichtenAls Grund nannte er Dehydrierung und Erschöpfung aufgrund seiner Diabeteserkrankung und wurde in ein Hospiz eingeliefert. Im darauffolgenden Jahr, am 14. Mai, starb King im Schlaf.

Ende Mai leiteten zwei der Töchter des Musikers, Karen Williams und Patty King, eine Mordermittlung ein und behaupteten, LaVerne Toney und Myron Johnson, die Assistenten, die den kranken Gitarristen betreuen sollten, hätten King vergiftet (viaSeite Sechs). „Wir sind seine Kinder“, erklärte Patty damals und fügte hinzu: „Wir werden mit jedem Atemzug unseres Körpers dagegen ankämpfen.“

Im Juli 2015NBC-Nachrichtenveröffentlichte die Ergebnisse von Kings Autopsie und behauptete, der Sänger von „Chains and Things“ sei an Alzheimer und altersbedingten Komplikationen gestorben. Obwohl die Anklage gegen LaVerne und Johnson fallengelassen wurde, reichte letzterer eine Verleumdungsklage ein, wobei die Anschuldigungen Kings 15 Kinder entzweiten. LautDer Hollywood Reporter, der Streit um die Verwalterrolle des Musikernachlasses war 2016 noch im Gange. „Mein Vater sagte uns: ‚Auch wenn ich nicht mehr da bin, werde ich mich um euch kümmern.‘ Aber seit seinem Tod haben wir keinen Cent mehr bekommen“, erklärte Kings Sohn Riley B. King.

Die tragische wahre Geschichte von BB King (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fr. Dewey Fisher

Last Updated:

Views: 6120

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fr. Dewey Fisher

Birthday: 1993-03-26

Address: 917 Hyun Views, Rogahnmouth, KY 91013-8827

Phone: +5938540192553

Job: Administration Developer

Hobby: Embroidery, Horseback riding, Juggling, Urban exploration, Skiing, Cycling, Handball

Introduction: My name is Fr. Dewey Fisher, I am a powerful, open, faithful, combative, spotless, faithful, fair person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.